Manfred Obernosterer spielt Franz Kafkas "Bericht für eine Akademie"

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Fr., 19. Apr 2024 um 20:00 Uhr

Ein Bericht für eine Akademie

Manfred „Noste“ Obernosterer spielt Kafka

„Ihr Affentum, meine Herren, soferne Sie etwas Derartiges hinter sich haben, kann Ihnen nicht ferner sein als mir das meine. An der Ferse aber kitzelt es jeden, der hier auf Erden geht: den kleinen Schimpansen wie den großen Achilles,“ sagt Rotpeter, das Geschöpf, das kürzlich noch ein Affe war. Was heißt ‚er war‘ – er ist de facto noch immer einer, nur fühlt er sich nicht mehr als solcher. Fünf Jahre nachdem er an der Goldküste bei einer Jagdexpedition eingefangen wurde und womit sein normales Affen-Dasein endete und seine Umerziehung begann, schreibt Rotpeter nun einen Bericht für die gelehrten Professoren: einen Bericht darüber, was er erlebt hat, wer er ist und wie er dabei ganz offensichtlich seine frühere Existenz als Tier verachtet.

Kafkas Erzählung aus dem Jahr 1917 ist die Geschichte einer erzwungenen Assimilation, eine pädagogische Satire, eine allerdings nicht gerade heitere Lektüre.
Manfred Obernosterer, im Zivilberuf Lehrer für Mathematik und Musik, weiters Komponist, Arrangeur und Kabarettist, als „Noste“ wohl allen Österreichern aus dem Villacher Fasching bekannt, begibt sich auf völlig neue Pfade und widmet sich einen Abend lang einem der schwierigsten aber brillantesten Schriftsteller deutscher Zunge, Franz Kafka.
„Wer den Clown erwartet hatte, der sah sich plötzlich mit einem Charakterdarsteller konfrontiert, der Theaterkunst vom Feinsten bot.“

 

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Griffner Metallveredelung
Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse