James Brandon Lewis Quartet

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Di., 21. Nov 2023 um 20:00 Uhr

James Brandon Lewis Quartet

James Brandon Lewis - TenorSax
Aruán Ortiz - Piano
Brad Jones - Bass
Chad Taylor - Drums

Der amerikanische Tenorsaxophonist James Brandon Lewis ist in kurzer Zeit vom Rising Star zu einem der weltweit gefeiertsten Jazzmusiker geworden.
Es verblüfft die unmittelbare Intensität des Saxophonisten, seine an Coltrane gemahnende hymnische Expressivität und eine spirituelle Tiefe, die nichts aufdringlich Bekenntnishaftes hat. Sein Ton strahlt vielmehr jene selbstverständliche Autorität aus, die das Kennzeichen der großen Tenoristen der Jazzgeschichte ist. Auch wenn er den Stücken einen kompliziert klingenden theoretischen Überbau mitgibt, sind seine Kompositionen doch stets sehr fassliche, konkrete Melodien. Mal ist es eine Rubato-Ballade, mal eine lässig groovende Hymne oder ein rhythmisches Zwei-Akkord-Pattern, die die Band zum Sprungbrett für extensive Exkursionen nimmt.
Ein Ensemble, das vor Spielfreude und Kreativität nur so sprüht. James Brandon Lewis' Saxophonklang verbreitet eine bebende Lebendigkeit, wie man sie noch kaum je gehört hat. Die vier Musiker scheinen, bei aller Präzision und Raffinesse des Zusammenspiels, zu spielen, als sei es das letzte Mal.  

 



Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse