Steve Turré & Marco Marzola Trio

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Di., 18. Okt 2022 um 20:00 Uhr

Steve Turré & Marco Marzola Trio

Steve Turré - trombone, shells

Xavier Davis - piano

Marco Marzola - bass

Orion Turre - drums

Einer der weltweit führenden Jazz-Innovatoren, der Posaunist und Muschelkünstler Steve Turre, hat immer wieder die Leser- und Kritikerwahlen von JazzTimes, Downbeat, Jazziz etc. als bester Posaunist und für den besten "sonstigen Instrumentalisten" (Muscheln) gewonnen. 1972 nahm seine Karriere richtig Fahrt auf, als Ray Charles ihn für eine Tournee engagierte. Ein Jahr später spielte er bereits in Art Blakey's Jazz Messengers und nach seiner Zeit bei Blakey arbeitete Turre mit einer Vielzahl von Musikern aus der Jazz-, Latin- und Popwelt zusammen. Darunter Dizzy Gillespie, Woody Shaw, McCoy Tyner, J.J. Johnson, Herbie Hancock, Lester Bowie, Tito Puente, Mongo Santamaria, Van Morrison, Pharoah Sanders, Horace Silver, Max Roach, und Rahsaan Roland Kirk. Letzterer machte ihn auch mit der Muschel als Instrument bekannt.

Steve Turre entwickelt sich ständig weiter als Musiker und Arrangeur, beherrscht alle musikalischen Genres, und wenn es um Jazz geht, steht er immer mit einem Bein in der Vergangenheit und einem in der Zukunft.

Kurzinfo:

»In der Musik geht es um Geben und Suchen. Ohne beseelt zu sein, würde Musik nur aus aufgeschriebenen Noten bestehen.« Steve Turre

Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=cRTXJHzL3s8

Homepage: steveturre.com

 



Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse