Josef Winkler

Veranstaltungsort: Werner Berg Museum
Beginn: Di., 08. Nov 2022 um 19:00 Uhr

JOSEF WINKLER

Josef Winkler zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. 2008 erhielt er den Georg-Büchner-Preis, am 15. November 2022 wird ihm der “Einspieler-Preis 2022” für sein Engagement um die Anerkennung der Kärntner slowenischen Literatur und die Bedeutung der slowenischen Sprache in Kärnten verliehen. Im Werner Berg Museum wird Josef Winkler aus “Die Ukrainerin” (2022) und “Begib dich auf die Reise oder Drahtzieher der Sonnenstrahlen” (2020) lesen.


„Was also vermag ein Schriftsteller, wenn nicht: fühlen, was nicht wieder gutzumachen ist, und Worte finden, um es auszudrücken?“ Le Monde


„Winkler verlangt Gerechtigkeit, aber ohne Pessimismus oder Verbitterung, er sucht Ruhe und Schönheit, wo es besonders grausam und hässlich ist …“ Süddeutsche Zeitung

Kurzinfo:

“Auch wenn seine Literatur oft vom Tod erzählt, so atmet und lebt seine Sprache doch wie wenige andere.“ Süddeutsche Zeitung

Homepage: https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Winkler_(Autor)

 

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
Bundeskanzleramt Kultur
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse