Rudi Benetik - Ausstellung

Veranstaltungsort: Zwick-Halle
Beginn: Mi., 25. Jul 2018 um 19 Uhr

Rudi Benétik / Ausstellung


„FREMDE Feinheiten FREMDE“


Ausgangspunkt für diese Ausstellung war die Anfrage an Rudi Benétik, für das Theaterstück „Wir sind keine Barbaren!“ ein Bild zur Verfügung zu stellen. Daraus entstand die Idee, das Thema des Theaterstücks - die Angst vor dem Fremden - durch Rudis Interesse am Fremden zu konterkarieren.


Hochglanzbilder und Fotos gibt es ohne Zahl. Wir werden von der Quantität betäubt und suchen vergeblich nach unseren eigenen Bildern von der Welt. Unsere Kreativität droht im Urwald der Medien unterzugehen. Und so reist man häufig mit vorgefertigten Bildern in fremde Länder, um dort die Bestätigung unseres Fertigteil Puzzle vorzufinden.


Hier kann uns Rudi Benétik mit seinen in die Tiefe gehenden und das Unsichtbare auslotenden Bildern weiterhelfen. Nicht der fotographische Blick, bei dem es millionenfach Klick macht, ist gefordert. Er ist mit seiner ihm eigenen „Weltbildkamera“ unterwegs und stöbert bisher nicht Gesehenes und noch nicht Gefundenes auf.


Groß ist die Zahl jener Herren- und Frauenländer, die Rudi Benetik bereist hat. Für die Theaterproduktion in Bleiburg, die sich mit „dem Fremden in uns“ beschäftigt, stellt er seine Bilder und ein hintergründiges Bühnenmodul zur Verfügung. So findet das Stück seinen bildlichen Rahmen, der das freiwillige und kunstinteressierte Reisen mit dem heute vielfach erzwungenen AUF DER FLUCHT SEIN in Beziehung setzt und kontrastiert.


Dr. Siegmund Kastner


 


 


Vernissage                             Mittwoch 25 Juli 2018, 19 Uhr


Ort                                        Zwick-Halle, Rosenweg 3, Bleiburg │Pliberk


 


Zur Ausstellung spricht          Dr. Siegmund Kastner, Sammler zeitgenössischer Kunst


 


Musikalische Begleitung        Brigitte Komposch - Geige


 


 


Die Ausstellung ist an allen Aufführungstagen von „Wir sind keine Barbaren“ und „iHAL“ ab 18 Uhr geöffnet.


 


 

Rudi Benetik - Fremde Feinheiten

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse