Dreck - Bleiburger Theatertage ´18
Veranstaltungsort: Cafe Haimburger, Cafe Stöckl, GH Leime, GH Nada
Beginn: Sa., 28. Jul 2018 um 19 Uhr
KIB Theaterensemble - "Dreck" - Bleiburger Theatertage 2018
Reinhard Wulz
Dreck
Monolog über die Angst vor dem Fremden
Von Robert Schneider, 1991
Ein Gasthaus. Ein Mann betritt den Raum. Er fängt an zu reden, vorzulesen und zu erzählen. Von Sad, einem Rosenverkäufer, der in den Nächten von Gasthaus zu Gasthaus fährt, um seine Rosen anzubieten. Auf diese Weise lernt er das Leben in Österreich kennen, die Menschen, die Männer und die Frauen in den Gasthäusern, ihre Blicke, ihre Gesten.
Der Erzähler wendet sich an die Zuhörer. Der Text berichtet in radikaler Offenheit davon, wie Sad lebt, was er erlebt und empfindet. Robert Schneider hat die Geschichte von Sad aufgeschrieben, als er eine Zeit lang in Wien lebte und ihn dort kennenlernte. Sad hat ihm von seinem Leben in seiner Heimat erzählt, von seinen Erinnerungen, seinen Träumen und Hoffnungen. Und von seinem Leben hier bei uns. Als Ausländer, Araber, der Rosen verkauft, um sein Studium zu finanzieren.
Das 1991 noch vor Erscheinen seines Erfolgsromans »Schlafes Bruder« entstandene Theaterstück lässt uns staunen und frösteln. Bis heute hat es nichts von seiner Kraft verloren, im Gegenteil. Im Lichte gegenwärtiger gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen erscheint es dringender denn je, die Perspektive des Fremden zu hören und zu verstehen. Auch deswegen, weil wir alle fremd sind in der Fremde.
Darsteller Reinhard Wulz
Konzept und Regie Michael Stöckl
Schauspieltraining Stephan Wapenhans
Termine und Spielorte
Samstag 28.7.2018, 20 Uhr - Konditorei-Café Stöckl, 10. Oktober Platz 18, Bleiburg │Pliberk
Montag 30.7.2018, 20 Uhr - Gasthof Leime, Mießbergstraße 27, Loibach │Libuče
Mittwoch 1.8.2018, 20 Uhr - Gasthaus Roschitz Nada, Rinkenberg │Vogrče Nr. 31
Samstag 4.8.2018, 20 Uhr - Bäckerei-Café Haimburger, 10. Oktober Platz 11, Bleiburg │Pliberk