Wir sind keine Barbaren - Theatertage 2018

Veranstaltungsort: Zwick-Halle
Beginn: Fr., 27. Jul 2018 um 20 Uhr

"Wir sind keine Barbaren" - Theatertage 2018

Vorstellungen: 27., 29., 31.Juli 2018; 02., 05. August 2018


Bleiburger Theatertage 2018

Freitag 27. Juli – Sonntag 5. August

Ruhe.Störung


Unsere Gegenwart ist geprägt von vielfältigen Herausforderungen - Klimawandel, Migration, Ungleichheit, Artensterben und Nationalismus. Gerade in Zeiten der Verunsicherung verstärkt sich die Sehnsucht nach Sicherheit, Beständigkeit und Ruhe. Abschottung als Ausdruck für den Wunsch nach Ruhe. Endlich Ruhe.


Ist es aber auf Dauer möglich, sich weltweiten Entwicklungen zu entziehen? Unweigerlich entsteht die Frage: Was ist meine Haltung, meine Stellungnahme, mein Standpunkt zum Weltgeschehen, meine Antwort, meine Ver-Antwortung?


Mit dem Programm der achten Bleiburger Theatertage laden wir unser Publikum ein, sich stören zu lassen. Gerade aus Störungen entstehen manchmal die schönsten Irritationen.


In »Wir sind keine Barbaren!« von Philipp Löhle aus dem Jahr 2014 beschäftigen sich vier Menschen stellvertretend für uns mit jenen Fragen, die durch eine unerwartete Begegnung mit dem Fremden entstehen können und uns aus den gewohnten Bahnen des Alltags werfen. Sicherheit verwandelt sich in Verunsicherung und zur Frage nach der Verantwortung des einzelnen. Ein Stück über das Fremde in uns, dem wir begegnen, indem wir an unsere eigenen Grenzen gelangen.


In Ergänzung zum Stück gibt es am Spielort Zwick-Halle auch eine Ausstellung von Werken von Rudi Benétik, die seine Eindrücke von Reisen quer über die Welt widerspiegeln.


In der zweiten Eigenproduktion, dem Monolog »Dreck“ des österreichischen Autors Robert Schneider, erfolgt die Störung in Form eines Rosenverkäufers. Als Spielorte haben wir die Möglichkeit, Cafés und Gasthäuser in und um Bleiburg zu bespielen, um die Grenzen des theatralen Raums in die Alltagswirklichkeit zu verschieben. Der Text aus dem Jahr 1991 lässt uns teilhaben an den Gedanken und Erfahrungen eines Menschen aus einer fremden Welt inmitten unserer Welt.


Bereits zum zweiten Mal ist die Klagenfurter Theatergruppe VADA zu Gast bei den Bleiburger Theatertagen, was uns sehr freut In ihrem Stück »iHAL – die Liebe des Computers« werden Fragen des technologischen Wandels beleuchtet, wenn ein Computer sich verselbständigt und nicht mehr der Mensch die Technik beherrscht, sondern umgekehrt.


Für die wohlwollende Bereitschaft zur Nutzung der Zwick-Halle bedanken wir uns sehr herzlich bei Familie Hainz, sowie bei Nada Roschitz, Franz Haimburger, Gottfried Stöckl, Matthias Leimisch und Alexander Zettinig, die uns ihre Gasträume als Spielorte zur Verfügung stellen.


Wir sind keine Barbaren!


Fast eine Komödie, von Philipp Löhle / Eigenproduktion der KIB

Zwick-Halle, Bleiburg │Pliberk

27., 29., 31. Juli., 2. und 5. August 2018, jeweils 20 Uhr



Wir sind keine Barbaren!

Fast eine Komödie

Von Philipp Löhle, 2014


Löhles Ehekomödie thematisiert die Ängste der europäischen Mittelschicht. Zwei Paare aus dem Milieu der politisch korrekten Prosecco-Trinker, Milchaufschäumer und Mülltrenner machen Smalltalk auf Teufel komm raus. Bis ein Fremder an die Tür klopft und in den Männern und Frauen Ängste und Schuldgefühle, unterdrückte Ressentiments, aber auch Gefühle und Lüste erweckt


Es sind „normale Mitteleuropäer“, die fair gehandelte Bananen kaufen, aber dann auch finden: Was genug ist, ist genug, das Boot ist voll. Der Fremde draußen vor der Tür ist nur eine Metapher für das unbekannte Andere. Ein Chor der Hiesigen konterkariert das Bühnengeschehen immer wieder mit einem groß geschriebenen WIR.


DarstellerInnen                     

Nada Breznik

Daniel Fratschko

Johanna Hainz

Aleksander Tolmaier


Chor                                       

Reinhard Wulz (Chorleitung),

Thomas Bellina

Margit Däubler

Katja Enzi

Elsa Logar

Peter Micelli

Harald Mörtl

Brigitte Opetnik

Hannes Piuk

Werner Potocnik

Traudi Rudolf

Maria Wulz, …

Konzept und Inszenierung     Michael Stöckl

Schauspieltraining                 Stephan Wapenhans

Bühnenkonzept                      Simona Krajger

Licht                                       Martin Motschnik

Musikeinspielungen               Tonč Feinig

Objekt                                   Rudi Benétik

Afrika-Foto                            Bert Reitter

Technik                                  Lukas Ottowitz, Jurij Opetnik


Projektleitung                         Philipp Hainz


Ausstattung                            Helga Hainz

Organisation, Karten             Maria Marschnig-Hober

SchauspielerInnen-Fotos       Christine Ottowitz

Souffleuse                              Rosi Zdravja

Termine                                 Freitag 27.7., Sonntag 29.7., Dienstag 31.7.,


Donnerstag 2.8., Sonntag 5.8.2018 - jeweils 20 Uhr


Spielort                                  Zwick-Halle, Rosenweg 3, Bleiburg │Pliberk


 


 


 

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse