Gerd Schuller´s ATTACK

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Di., 08. Nov 2005 um 20 Uhr

gerd schuller's ATTACK feat. Billie D.


Wolfgang Peisser; git

Koce Andonov; sax

Martin Nestl; drums

Wolfram Abt; bass

Billie D.; vocal

Gerd Schuller; leader, keys


 


Die erfahrene Studioband "Attack" begleitet Billie D.

die neue Soul-und Blues- Stimme aus Österreich.

Die Musik: Eine Mischung aus Blues, Funk, Acid Jazz


 


gerd schuller gilt als musikalischer Allrounder.

Seine stilistische Vielfalt reicht von Rock, Pop, Fusion,

Blues, Jazz, Klassik, Experimental und Free bis hin zur Volksmusik.

Dabei ist er bei seinen Kompositionen stets bemüht seine "eigene Stimme"

zu finden. Die Erfolgsgeschichte beginnt mit vier Jahren,

als er beschloß,Musiker zu werden.

Mit fünf versuchte er sich am Akkordeon;

mit sieben komponierte er seine ersten

Melodien, welche, wie er selbst sagt,

eine Mischung aus Mozart, Udo Jürgens

und den Beatles waren. Im Alter von 8 Jahren

blies er auf der Trompete den Nachbarn

den Marsch und mit 12 entdeckte er seine

große Liebe zum Klavier, das schließlich

sein Instrument werden sollte.


"In der Gymnasialzeit habe ich als 15jähriger

öfters in meiner Heimatstadt Villach in der St. Nikolai Kirche, in der eine Hammondorgel stand -und auch heute noch steht-, Jazzmessen gespielt." Nach der Matura am Villacher Gymnasium übersiedelte er nach Graz, um an der Grazer Universität für Musik und darstellende Kunst bei Harald Neuwirth in der Jazzabteilung sein Klavierstudium zu beginnen. Um sich neben seinem Stipendium noch Geld dazu zu verdienen, spielte er bei Wilfried´s damals neugegründeten Band "CRAZY-BABY-BAND" Klavier. Da machte er sich in der Grazer Musikszene rasch einen Namen. So holten ihn auch STS, Boris Bukowski und Carl Peyer in ihre Studios.


 


"Eines Tages wurde ich gefragt, ob ich nicht die Musik zu einem Werbespot machen könnte."

Darauf folgten Werbespots für "Hornig Kaffee", "Kastner&Öhler", "Milde Sorte", die "lila Milka-Kuh", "Cosy-Toilettenpapier", "Schärdinger", "Milkinis", sowie sämtliche Signations für den deutschen Nachrichtensender "n-tv" und auch die Signation für das ORF Magazin "Report" und "Radio Steiermark"; preisgekrönte Videos für das Land Tirol, Wien und Kärnten. 75 Folgen der TV-Erfolgsserie "Kommissar Rex"; 144 Folgen "Schloßhotel Orth";

Seither produziert der Kärntner in seinem eigenen Studio auf Hochtouren. Das sind nur einige Streiflichter aus der Arbeit Gerd Schullers, die ihn seitdem zu einem der gefragtesten Film- und Werbekomponisten in Europa gemacht haben.

Neben all diesen Aufträgen findet er noch Zeit, um an der Grazer Universität für Musik und darstellende Kunst zukünftige Musiklehrer auszubilden. Weiters kümmert er sich auch noch um seine beiden eigenen Bands. Die Fusion Band ATTACK, deren erste CD ein steter Dauerbrenner wurde, und SCHULLER X 3.


 





attack

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse