Karlheinz Miklin Quartett & Mark Murphy

Veranstaltungsort: Hotel Breznik
Beginn: Fr., 26. Mai 2000 um 20 Uhr


KARLHEINZ MIKLIN QUARTET & MARK MURPHY


 


Mark Murphy                    vocal


Karlheinz Miklin              saxes, flute


Werner Radzik                  piano


Ewald Oberleitner            bass


Heimo Wiederhofer         drums


 


Im wichtigsten amerikanischen Jazz-Journal „Down Beat“ wurde Mark Murphy 1999 zum besten Jazzsänger der Welt (!) gewählt, nach Bleiburg kommt er zusammen mit dem Quartett von Österreichs Ausnahme-Saxophonisten von Weltruf, „unserem“ Karlheinz Miklin.


 


Wohl kaum jemand vereinigt wie Mark Murphy jahrzehntelange Erfahrung mit fortwährendem Suchen nach immer neuen Ausdrucksmöglichkeiten und einer Frische, die ständig zu neuen Kooperationen und Projekten führt, ohne je in routinierter Eingleisigkeit stehen zu bleiben. Über 40 Platten/CD`s dokumentieren die große Anerkennung, die das Jazzpublikum in aller Welt diesem großen Künstler zollt.


 


Karlheinz Miklin mit seinem Trio – das diesmal vom jungen Pianisten Werner Radzik zu einem Quartett erweitert ist – in Bleiburg vorzustellen, hieße gleichsam „Wasser in die Feistritz tragen“, doch sei trotzdem ein Ausspruch von Österreichs Jazz-Papst Walter Richard Langer zitiert, der das Karlheinz Miklin Trio kurz und gültig definierte: „Eine der eigenständigsten und wichtigsten österreichischen Gruppen aller Zeiten“.


Charlie – wir freuen uns auf ein großes Konzert!


 

Mark Murphy - KH Miklin

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse