Christian Hölbling -

Veranstaltungsort: Hotel Breznik
Beginn: Mi., 14. Okt 1998 um 20 Uhr

Christian Hölbling - Kabarett

"Wunderwelt"


Christian Hölbling maturierte 1991 an einer HAK und engagierte sich nach journalistischer Tätigkeit bei verschiedenen Animationsprojekten an Schulen.

Seit 1991 ist er als Solokabarettist unterwegs. Für sein erstes Stück G'schichterln für's Herzerl wurde er 1992 mit dem Nachwuchspreis Grazer Kleinkunstvogel ausgezeichnet. Mit seiner Kunstfigur Helfried, einem staubtrockenen sadistischen Studienrat, begann Hölbling 2000 eine Komik-Programm-Reihe, die vielfach ausgezeichnet wurde. In dieser Rolle war Hölbling auch mehrfach in deutschsprachigen Ländern im Fernsehen sowie 2008 am Arosa Humor-Festival zu sehen. 2013 war er im Rahmen der Hyundai Kabarett-Tage im ORF zu sehen.

2005 betätigte er sich auch als Regisseur für das Newcomer-Kabarettduo Winkler & Feistritzer.

Nach 15 Jahren wurde aus Helfried wieder Hölbling: „Nun hängt er den kackbraunen Anzug in den Schrank und schmeißt die Spießerbrille ins Klo“ (aus dem Programmtext von Ich kann auch anderst!, Februar 2015).[1]

Er leitet das von ihm 2009 begründete Internationale Humorfestival Velden und engagiert sich seit 1998 als Dr. Tiloff bei den Rote Nasen Clowndoctors.[2]

Seit 2017 moderiert er auf Puls 4 als Amtsrat Helfried die Sendung Vurschrift is Vurschrift, in der skurrile Beamtengeschichten satirisch bearbeitet werden.[3]

Christian Hölbling lebt mit seiner Familie seit 2001 in Schiefling am Wörthersee.


Quelle : wikipedia

 

Mic, Fipo, Hölbling, Gerhild, Arthur

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse