Bosko Petrovic Trio
Veranstaltungsort: Werner Berg Museum - Innenhof
Beginn: Fr., 27. Mai 2005 um 20 Uhr
BOSKO PETROVIC TRIO
BOSKO PETROVIC - vibraphone
PRIMOZ GRASIC - git
MARIO MAVRIN - bass
Im Innenhof des Werner Berg Museums - vor der Kiki Kogelnik Maske - erfährt die von Bosko eigens komponierte "Kiki-Suite" seine Uraufführung.
Der Vibraphonist Bosko Petrovic ist seit Jahrzehnten der prominenteste Jazz-Musiker Kroatiens und nicht nur in seiner Heimatstadt Zagreb mittlerweile eine Legende.
Die Liste der Musiker mit denen der 1935 geborene Petrovic spielte, ließt sich wie ein Who-is-Who der Jazz-Geschichte: John Lewis, Mel Waldron, Hank Jones, N.H.O. Pederson, Joe Pass, Ray Brown, Tito Puente, Albert Mangelsdorff, Stan Getz, Gerry Mulligan, Karl-Heinz Miklin u.v.a.
Als Bosko das erste Mal in Bleiburg mit seinem Trio konzertierte, übernachtete er in der „Kiki-Kogelnik-Zimmer“ im Alten Brauhaus.
Er kannte die Werke Kikis aus diversen Ausstellungen, wusste aber nicht, dass diese eine gebürtige Bleiburgerin ist. Am Abend
nach dem Konzert stellte er – angesichts einer lustigen Runde, die sich an Kärntner Liedern versuchte – schmunzelnd fest:
„Wenn ich diese Sänger im Lokal singen höre und mir gleichzeitig bewusst bin, dass ich im „Kiki-Kogelnik-Zimmer“ wohne, dann ist das
wie Bach – Kontrapunkt“. Bosko Petrovic widmet in der Folge Kiki Kogelnik die Komposition „The night of Aquarius“ (Bosko und Kiki wurden beide im Jahre 1935 im Sternzeichen des Wassermanns geboren) welche in Bleiburg ihre österreichische Erstaufführung erfährt!