Duo Sonoma & Johanna Hainz und Merlin Ensemble - Arien und Lieder ohne Worte. - Fest de Miteinanders
Veranstaltungsort: 10. Oktober Platz - Bleiburg/Pliberk
Beginn: Sa., 07. Aug 2021 um 18:00 Uhr und 20:00 Uhr
Duo Sonoma & Johanna Hainz
Eine musikalisch-literarische Hommage an Fabjan Hafner und Werner Berg
Kurzinfo Duo Sonoma:
Stilreiche musikalische Vielfalt verbunden mit jugendlicher Frische ist das Prädikat der Formation Duo Sonoma.
Musikalisch vielseitig aufgewachsen sind die beiden Musikerinnen stets offen für Neues und ihre Begeisterung spiegelt sich in den verschiedenen Stilen wider. Das Repertoire des Duos Sonoma reicht von der Klassik über Tango und Jazz-Improvisation bis hin zu Neuer Musik. Mit leidenschaftlicher Hingabe und Kreativität wird das Repertoire durch Eigenkompositionen kontinuierlich erweitert und sie konnten schon bei mehreren erfolgreichen Auftritten im In- und Ausland auf sich aufmerksam machen.
Im Frühjahr 2021 ist die erste CD des Duos unter dem Titel „DUO SONOMA - I“ erschienen, die eine Sammlung der bis jetzt erarbeiteten Eigenkompositionen darstellt. Geprägt durch persönliche Erlebnisse verspüren ihre Kompositionen ruhige Momente, die durch rhythmische Elemente aufgebrochen werden. Jedes Stück ist in seiner Art und Weise einzigartig und unverkennbar in seiner Struktur und steht im fließenden musikalischen Dialog.
Kurzinfo: Johanna Hainz:
Wurde in Kärnten geboren. Sie schloss ihr Schauspielstudium 2016 in Wien ab und spielte seitdem in zahlreichen Theaterproduktionen u.a. bei den Bleiburger Theatertagen, dem Theater Waltzwerk, Theater der Jugend, CCB Bleiburg,
Kosmos Theater, Off Theater, Theater Wolkenflug. Sie arbeitete u.a. mit Peter Gruber, Herbert Steinböck und Paulus Manker.
Arien und Lieder ohne Worte - Erster aerosolfreier Opernabend
Merlin Ensemble/Wien
Alle Arien und Lieder ohne Worte sind Bearbeitungen für Klaviertrio von Till A. Körber
Dargeboten werden Werke von Rossini, Mendelssohn, Verdi, Leoncavallo, Mascagni, Puccini u.v.a.
Besetzung:
- Martin Walch , Leitung & Violine & Moderation
- Luis Zorita, Violoncello
- Till A. Körber, Klavier und Bearbeitungen
Kurzbeschreibung Merlin Ensemble Wien:
Das Merlin Ensemble Wien wurde 1991 u.a. von Mitgliedern des Chamber Orchestra of Europe zunächst als Oktett gegründet. Später wurde der Kreis der MitspielerInnen erweitert, so dass das Ensemble in variablen Besetzungen auftreten kann.
Das Kammermusikrepertoire spannt sich in unterschiedlichen Formationen und ausgefallenen Bearbeitungen von Vivaldis "Jahreszeiten" über Mozarts "Lodrische Nachtmusiken" bis Schoenbergs "Verklaerter Nacht". Auch für zeitgenössische Kammermusik hat sich das Merlin Ensemble Wien einen Namen gemacht, was sich ebenfalls in der Zusammenarbeit mit KomponistInnen wie Sofia Gubaidulina, Friedrich Cerha und Christian Muthspiel zeigt.
Konzerte im Musikverein und Konzerthaus Wien, Burgtheater und Arnold Schönberg Center, Stephaniensaal Graz, bei Veranstaltern wie Teatro Fenice, Teatro Comunale Bologna, Ferarra Musica, Oper Leipzig, NDR Hannover, Schauspielhaus Hamburg, Brucknerhaus Linz, Berliner Ensemble, Paul Klee Museum Bern, Gare du Nord Basel, Philharmonie Zagreb, den österreichischen Kulturforen in New York und Washington und der Morgan Library in New York, festigen den internationalen Ruf des Ensembles.
Das Merlin Ensemble Wien ist ebenfalls regelmäßiger Gast bei Festivals wie Salzburger Festspiele, Luzern Festival, Ittinger Meisterkonzerte, Beethovenfest Bonn, Schubertiade Feldkirch, Festival Retz, Grafenegg, Allegro Vivo Festival, Carinthischer Sommer, Musikfest Bremen, Maifestspiele Wiesbaden, Ludwigsburger Schloss Festspiele, Festwochen Gmunden, Musikverein Graz. Regelmäßig tritt das Ensemble auch im großen Sendesaal des Funkhauses des ORF auf und hat dort für das Label ORF viele CD's produziert. Seit 2015 ist das Merlin Ensemble Wien "Ensemble in Residence" bei den Internationalen Maifestspielen
Die Veranstaltung findet in Kooperation von Stadtgemeinde Bleiburg-BGA Europaausstellung 2009 und Kulturinitiative Bleiburg im Rahmen von CARINTHIja 2020 statt.