Von wülde Knecht, ledige Kinda und vatrocknete Zungen

Veranstaltungsort: Werner Berg Museum
Beginn: Do., 15. Okt 2020 um 19:00 Uhr


„Von wülde Knecht, ledige Kinda und vatrocknete Zungen“


Gedankenbilder in 4 Sprachen


Kärntner Dialektgedichte im Vergleich.


Texte von: Otto Bünker, Bernhard C. Bünker, Axel Karner und Milka Hartman.



Es lesen: Martina Kircher I Alfred Woschitz I Lena Kolter und Axel Karner


Musik: Jon Sass (tuba) Arthur Ottowitz (harm)


Einleitung: Prof. Arthur Ottowitz


Anlass für die Veranstaltung im Werner Berg Museum ist der 10. Todestag (16.Juli 2010) des „selbsternannten“ Heimatdichters Bernhard C. Bünker. Er gilt als einer der bedeutendsten Poeten und Erneuerer der kritischen österreichischen Dialektliteratur, die ab den 1970er Jahren die Sprache als Herrschaftsinstrument thematisierte, den Dialekt als emanzipatorisches literarisches Mittel nutzte, um sich sowohl gegen das Establishment als auch gegen eine Mundartdichtung zu wehren, die die Vergangenheit verklärt, Machtstrukturen verharmlost oder der Ausgrenzung von Menschen Vorschub leistet. Bünkers wichtigste Themen waren die Suche nach einem neuen Heimatbegriff, die Zerstörung der Umwelt, die Kritik an Armut, Fremdenfeindlichkeit und menschenfeindlicher Asylpolitik sowie ein empathisches und solidarisches Schauen auf die soziale Situation der »kleinen Leute«. Wir sprechen heute über freie Seezugänge, das hat er in den 70er Jahren schon im Kontext mit dem Ausverkauf des Landes zugunsten des Tourismus angeprangert. Da hat sich nicht viel geändert.


Den Gedichten Bernhard C. Bünkers werden Mundartgedichte seines Vater Otto Bünker sowie Texte von Axel Karner und Milka Hartmann gegenübergestellt.


Die Gedichte werden in hochdeutsch/hochslowenisch und in Dialektform deutsch/slowenisch vorgetragen.


Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt von Welt&Co/Kulturverein, dem Kärntner SchriftstellerInnen Verband und kib, der Kultur Inititive Bleiburg. mit freundlicher Unterstützung durch den Verlag Johannes Heyn Klagenfurt.


 

 | © Foto: Vera Schueller
 | © Foto: Stefan Zoltan

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse