Irish Christmas - Maire Ni Chathasaigh & Chris Newman / Cran

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: So., 28. Nov 2004 um 20 Uhr

Irish Christmas

- MAIRE NI CHATHASAIGH & CHRIS NEWMAN

- CRAN (IRE)

- MAIRTIN O`CONNOR & CATHAL HAYDEN

& MICHEAL O`DOMHNAILL


Maire Ni Chathasaigh an der keltischen Harfe und Gitarrist Chris Newman werden von maßgeblichen Kritikern als weltbestes Duo überhaupt gefeiert.

Cran zählt zu den außergewöhnlichsten Trios Irlands und ist vor allem auch durch die wunderbar arrangierten Vokal-Stücke hörenswert. Sänger und Bouzouki-Spieler Sean Corcoran war schon in den späten 60-ern eine wichtige Integrationsfigur der Dubliner Szene. Der Flöten-Virtuose Desi Wilkinson brilliert nicht nur auf seinen zwei Solo-CDs, der warme Ton seiner traditionellen irischen Holzflöten prägt auch Alben von vielen anderen KollegInnen. An Stelle von Ronan Browne wird bei dieser Tournee der junge Mikey Smith die uillean pipes, den irischen Dudelsack, bedienen.

Mairtin O`Connor ist der große Meister des irischen "button box"- Akkordeons, er spielte seit den 70-ern in wegweisenden Bands wie De Dannan, Skylark oder Reel Union (mit Sean Keane) und ist neben seinen vier Solo-CDs auf Werken von Mark Knopfler, The Chieftains, Rod Stewart, Tanita Tikaram sowie ca. 100 weiteren Tonträgern zu hören. Cathal Hayden gilt als einer der besten Fiddler der grünen Insel und ist auch Gründungsmitglied von "Four Men And A Dog", auf seinen Solo-CDs greift er auch immer wieder zum Banjo. Gitarrist und Sänger Micheal O`Domhnaill nahm bereits 1970 mit seinen Schwestern Maighread und Triona sein erstes Album auf. 1975 gründete er mit der "Bothy Band" die vielleicht wichtigste Formation der traditionellen irischen Musik.


 







Cran
Maire Chris

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse