King Naat Veliov & Original Kocani Orkestar

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Do., 11. Nov 2004 um 20 Uhr

King Naat Veliov & Original Kocani Orkestar

Naat Veliov und sein Kocani Orkestar entstammen der für den Balkan typischen Tradition der Blechbläser-Ensembles, die mit einer rasanten Mixtur aus osmanischer Militärmusik, slawisch-orientalischer Tanz- und westlich orientierter Unterhaltungsmusik bei Festen jeder Art aufspielen.

Naat Veliovs Kocani Orkestar, das bereits sein Vater und Großvater leiteten und das aus Familienmitgliedern und Nachbarn besteht, nimmt im Vergleich zu seit kurzem ähnlich bekannten Formationen wie z. B. "Fanfare Ciocarlia" insofern eine gewisse Sonderstellung ein, als er die sowieso schon würzige Mischung verschiedenster dörflicher Folklore aus Mazedonien, Bulgarien, Rumänien und der Türkei mit fetziger Populärmusik Mambo, Samba, indischer Unterhaltungsmusik und sogar einem chinesischen Propagandaschlager (der unter Tito ein Hit wurde) anreichert.

So entsteht ein teuflischer Sound, dem kaum jemand widerstehen kann.


 







Kocani

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse