Armenian Spirit

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Fr., 20. Nov 2015 um 20:00 Uhr

ARMENIAN SPIRIT

ECHOES FROM ARMENIA

Hundert Jahre Diaspora – Eine musikalisch-literarische Reise in ein niemals verlorenes Land


Idee & Musik: Karen Asatrian

Texte & Moderation: Herbert Maurer


Karen Asatrian                     | keys

Rita Movesian                      | vocals

Wolfgang Puschnig              | Saxophon, Flöten

Juan Carlos Sungurlian       | Oud, Buzuki

Ante Jurinović                      | Bass

Habib Samandi                    | Perkussion

Emil Krištof                           | Schlagzeug

Herbert Maurer                     | Texte & Moderation


2015 bedeutet für Armenier 100 Jahre nach dem Völkermord. Das Datum – der 24. April 1915 – steht für den Beginn von Vertreibung und Massenvernichtung. Dieses Trauma kann nur – träumerisch, traumhaft – durch Kultur überwunden werden.


Armenien bedeutet Leben. Unter den widrigsten Umständen, über die Jahrhunderte hinweg. Lebendigkeit, das ist die Botschaft einer Nation am Ende der Welt, die Botschaft von Menschen, die Internationalität immer schon gelebt haben. Lebendigkeit und Lebenskraft, das ist die Botschaft jener, die den ersten Völkermord des 20. Jahrhunderts erleiden mussten. Doch das Leben geht weiter, mit Verantwortung und Liebe für die Kultur, hier und jetzt – das ist ECHOES FROM ARMENIA.


Karen Astrian verbindet die Musik der Welten, zum Beispiel Sayat Nova, Zeitgenosse von Mozart, oder Komitas als Zeitzeugen des Mordens, heutig interpretiert. Herbert Maurer weiß als Autor, Übersetzer, Reporter und Zeitzeuge des politischen und gesellschaftlichen Wandels in Armenien über alle diese Hintergründe bestens Bescheid. Er erzählt seine persönliche Geschichte einer Begegnung mit der Sprache, der Literatur, der Kultur der Armenier.


Über viele Jahrhunderte waren die Armenier die Übersetzer zwischen Orient und Okzident, zwischen Mittelalter und Moderne. Wie kann man das heutige Armenien musikalisch und literarisch übersetzen? ECHOES FROM ARMENIA will genau das.


 



Armenian Spirit

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse