Gudrun Maria Leb & Karen Asatrian -
Veranstaltungsort: Werner Berg Museum Bleiburg/Pliberk
Beginn: Do., 15. Okt 2015 um 20:00 Uhr
In Gottes Namen ......
Szenische Lesung zum 100. Geburtstag von Christine Lavant
Gudrun Maria Leb Stimme
Karen Asatrian Key
„In Gottes Namen....“ ist ein Programm, das die menschliche Seite von Christine Lavant vermittelt, von der stillen und einsamen Frau, ihrem Hadern mit sich selbst, ihrer Auseinandersetzung mit der Umwelt, dem Umfeld, ihrer Gottesfürchtigkeit - zugleich aber ihrem Zweifel an Gott und am eigenen literarischen Wirken. Es zeigt eine Frau, die sich weit über ihre Grenzen hebt.
Das Programm zeigt das Wesen der naturtalentierten Autorin, die – bitter arm - in ihrer Dachkammer sitzt und strickend liest. Mut, Angst, Schüchternheit und Isolation werden spürbar, zugleich aber die Kraft, die letztlich in der Sprache ein Ventil findet.
Gelesen werden bei „ In Gottes Namen“ ausschließlich die Briefe von Christine Lavant aus der veröffentlichten Sammlung „Herz auf dem Sprung“ – die Briefe an Ingeborg Teuffenbach. Ergänzt werden diese Briefe durch erläuternde Texte, die zum Teil von Christine Lavant selbst stammen, zum Teil von Ingeborg Teuffenbach aus dem Buch „Christine Lavant - gerufen nach dem Fluß, Zeugnis einer Freundschaft“.