Terence Blanchard Quintett

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Di., 20. Mai 2014 um 20:00 Uhr

Terence Blanchard Quintett

Terence Blanchard              trumpet

Brice Winston                       tenor saxophone

Fabian Almazan                   piano

Joshua Crumbly                   bass

Kendrick Scott                      drums


Terence Blanchard hat seine eigene Spur im wiederentdeckten verfeinerten Hardbop der Postmoderne gefunden, der sich auf Klassiker wie Clifford Brown und im weiteren Lee Morgan, Freddie Hubbard und Art Farmer bezieht. 


2010 mit dem Grammy in der Kategorie Best Jazz Instrumental Solo Performance ausgezeichnet, sind Wärme, Übersicht und ein geschmeidiger Sound fast in Flügelhornnähe die Qualitäten des in New Orleans geborenen Trompeters.


"Ich war von Miles Davis fasziniert und ich entdeckte dann Spuren von Clark Terry und Louis Armstrong in seinem Spiel und machte mich daran, sie zu hören. Bei Clifford Brown hörte ich einiges von Fats Navarro, also beschäftigte ich mich mit ihm. Diese Nachforschungen halfen mir zu verstehen, was ich tun musste, um meinen Stil zu entwickeln, mein Wachstum voranzutreiben, selbst zu einem Einflussreichen zu werden", so Blanchard über seine musikalische Entwicklung. 


Dazu kommt, dass er in Brice Winsten am Tenorsaxofon einen markanten und "gleichtickenden" Bläser fand und mit Fabian Almazan, Kendrick Scott und Joshua Crumbly ein hochklassiges Quintett zusammenstellen konnte.


 







Terence Blanchard

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse