Bluesbreakers

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Sa., 17. Mai 2014 um 20:00 Uhr

BLUESBREAKERS

Dieter Themel                       voc

Jörg Friessnegg                    git, slide git, acoustic git

Arthur Ottowitz                      harp, accordion, key

Helmut Spreitzer                   bass

Kiki Oswald                           drums


Über 1700 Konzerte in Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien, Türkei, China, Marokko, USA, Kroatien und Spanien haben die Bluesbreakers – Kärntens Blues-Kultband - zu einem unverzichtbaren Bestandteil der österreichischen Musikszene werden lassen.


Ein kaum zu überbietender Höhepunkt ihrer bisherigen Laufbahn war zweifelsohne die 3-wöchige China -Tournee im Frühjahr 1989 kurz vor Ausbruch der tragischen Ereignisse am Platz des „Himmlischen Friedens“.

Dem Künstlerehepaar Prof. Wu Shaoxiang und Jiang Shuo ist es zu verdanken, dass die Bluesbreakers vom offiziellen China zu diesen Konzerten eingeladen wurden. Nach dem Massaker am Tiananmen-Platz gelang den beiden die Flucht nach Österreich. Mittlerweile wird ihre Kunst – die heuer auch im Werner Berg Museum ausgestellt wird - weltweit geschätzt und zu höchsten Preisen gehandelt.

„Yellow Moon“, die Hit-Single, die während dieser Tournee entstand, war im Anschluss wochenlang unter den Top-Five der Ö3-Hitparade.

Der folgende Spruch aus der Presse begleitet die „Bluesbreakers“ schon über Jahre:

"IF THAT BAND DON'T GET YOU MOVIN', CONSULT YOUR DOCTOR - MAYBE YOU'RE DEAD ?"


 





Bluesbreakers | © Foto: Christine Ottowitz
Bluesbreakers | © Foto: Christine Ottowitz

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse