Karlheinz Miklin Doubletrio

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Do., 17. Okt 2013 um 20:00 Uhr

KARLHEINZ MIKLIN DOUBLETRIO

„Rhythm ist the king“


Karlheinz Miklin, saxes, fl, bcl

Ewald Oberleitner, Michael Ringer bass

Karlheinz Miklin jr., Benny Hrdina drums


In seiner Konzertreihe „Karlheinz Miklin Specials“ im Grazer Stockwerk

probierte der Saxophonist – gerade als erster Jazzmusiker mit dem „Karl-Böhm-Interpretationspreis“ des Landes Steiermark ausgezeichnet - auch Besetzungen abseits des Üblichen. Besonders gut funktionierte dabei ein Versuch mit je zwei Bassisten und Schlagzeugern, was nun zu einer neuen, ständigen Gruppe führte.


Die beteiligten Rhythmiker - mit allen hat Miklin ja „einzeln“ schon oft gespielt – harmonierten ohne besondere Vorlaufzeit von Beginn an hervorragend. Komplexe Rhythmen, neue Klangnuancen, überraschende Wendungen geben den Kompositionen Miklins erfrischende neue Farben. Formal gebundene wie auch freie und offene Teile bieten den einzelnen Musikern viel Platz und Möglichkeiten sowohl für solistische Ausflüge als auch gemeinsame Grooves.


Nachdem zwei Generationen auf der Bühne stehen, ergibt sich stilistische

Vielfalt praktisch von selbst. Wobei die lange Erfahrung des Leaders wie aller Beteiligten Garant dafür sein sollte, dass aus diesen unterschiedlichen Komponenten trotzdem ein einheitliches, kompaktes Gemeinsames entsteht.


Wie es in der „Ö1 Jazznacht“ im ORF und bei Festivalauftritten in Österreich („Murszene“ Graz, Jazztage Frohnleiten), der Slowakei („Jazz unter der Burg“ Trencin), Deutschland („Jazz am Hof“ Fürstenzell) und Kroatien („Jazz is back“) inzwischen auch bewiesen wurde...


 


 



KH Miklin Doubletrio
KH Miklin

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse