Didier Laloy und S-Tres

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Mi., 09. Okt 2013 um 20:00 Uhr

DIDIER LALOY & S-TRES

Das belgische Revival des diatonischen Akkordeons


Seit der Belgier Didier Laloy mit 13 Jahren in Berührung mit dem Akkordeon gekommen ist, hat er sich zu einem Ausnahmekönner auf dem Instrument und zu einem der aktivsten Vertreter der Renaissance des diatonischen Akkordeons in Europa entwickelt. Mit Humor und Leichtigkeit bewegt er sich auf der Bühne und durch die unterschiedlichsten Stile - von World über Chanson bis hin zu zeitgenössischer Musik und musikalischen Projekten für Kinder. Sein subtiles Spiel, seine Energie und sein Enthusiasmus haben ihn zu einem vielbeschäftigten und herausragenden Mitglied der aktuellen belgischen Szene werden lassen: Tref, Trio Trad, les Déménageurs, Ialma, Panta Rhei, Marka, Perry Rose, Grouba, Milann&Laloy sind die Formationen mit denen er regelmässig auftritt. Darüber hinaus ist er Mitglied des transeuropäischen Akkordeonkollektivs „The Samurai“. Das Trio S-Tres ist ein Kulminationspunkt der kreativen Wege von Didier Laloy, hier lässt er mit kongenialen Mitmusikern seine Kompositionen sprechen, die das ganze emotionale Spektrum eines reichen Musiker(er)lebens widerspiegeln. Es ist raue, spontane und sehr direkte Musik, spannungsgeladen zwischen Stille und Explosion, Musik die nach Freiheit klingt.


Laloy war eine der Entdeckungen bei der letztjährigen CINARS Messe im kanadischen Montreal und bereitet gerade Tourneen nach Mexiko und Asien vor, und auch in Europa werden immer mehr Veranstalter auf den in seiner Heimat ungemein populären poetischen Tausendsassa aufmerksam.


Besetzung


Didier Laloy – diatonisches Akkordeon

Frédéric Malempré - Perkussion

Pascal Chardome – Gitarre, Piano


 



Didier Laloy
Didier Laloy
Didier Laloy

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse