Irish Christmas - Grada / Aislinn Ryann / Buille / Corinne West+Kelly Phelps

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: So., 27. Nov 2011 um 19 Uhr

16th Guinness IRISH CHRISTMAS FESTIVAL

„Innovation & Emigration”


GRADA (IRL/AU/NZ)

moderner Irish Folk-Crossover &

AISLINN RYAN (NZ)

die Solotänzerin von Riverdance


CORINNE WEST + KELLY JOE PHELPS (USA)

traumhafter amerikaischer Country-Folk


BUILLE (IRL)

spektakuläre irische Instrumentalmusik


Das Guinness IRISH CHRISTMAS FESTIVAL ist die erfolgreichste Tournee für irische Musik in Europa, und hat in den letzten 15 Jahren wesentlich dazu beigetragen die irische Kultur in Österreich bekannt zu machen.

Wir sind besonders stolz darauf, bei allen Tourneen ausnahmslos Künstler aus der allerersten „Liga” präsentiert zu haben. Stars wie SEAN KEANE, SOLAS und LUNASA kommen mit unserer Agentur gerne nach Österreich, Legenden wie PADDY KEENAN, ALEC FINN oder MAIRTIN O`CONNOR tourten mit uns das erste Mal durchs Alpenland, und damals neue Bands wie SLIDE, BEOGA oder eben GRADA sind heute weltberühmt und werden für Grammys nominiert (wie BEOGA 2009)


Nachdem wir uns die Latte mit unserer 15. Jubiläumstournee 2010 selbst sehr hoch gelegt haben, konnten wir neuerlich ein äußerst prominent besetztes Programm zusammen stellen, welches sich unter dem Thema „Innovation & Emigration” in 3 Abschnitte gliedert.


Zwei der wohl innovativsten Bands in Irland sind GRADA und BUILLE, sie paaren die irische Tradition mit vielen Einflüssen und schaffen einen modernen und zeitgemäßen neuen Sound.


Emigration ist seit hunderten Jahren das große Thema in Irland, und auch jetzt gerade wandern wieder zehntausende junge Menschen aus, da es zu Hause keine Zukunft mehr für sie gibt. So ist die „Irish Community” vor allem in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland sehr groß.


CORINNE WEST & KELLY JOE PHELPS kommen zwar aus den USA, beide haben aber europäische und irische Wurzeln! GRADA haben mit dem Neuseeländer Andrew Laking und dem Australier Gerry Paul zwei Emigranten mit irischem Background in der Band, Riverdance-Star Aislinn Ryan ist Neuseeländerin mit irischen Vorfahren und BUILLE-Gitarrist Ed Boyd, auch mit irischen Roots, wuchs im englischen Bath auf.

Den Abend eröffnen werden drei ganz besondere Virtuosen, nämlich das hoch dekorierte Ensemble BUILLE

Ausnahmekünstler NIAL VALLELY (Concertina) sein Bruder CAOMHIN VALLELY (Piano/Fiddle) und der ehemalige „Flook”-Gitarrist ED BOYD heben die irische Tradition mit Anleihen aus Jazz und Fusion auf eine völlig neue Ebene!

Instrumental-Musik der allerhöchsten Spitzen-Technik ist garantiert.

"...a classic of new Irish music. Miss it if you dare." (Living Tradition)


Ein nahtloser Übergang führt zu den traumhaften Songs des kalifornischen Duos CORINNE WEST (Guitar/Vocals) und KELLY JOE PHELPS (Guitar/Vocals). Die Beiden nahmen 2010 eines der besten Roots-Music-Alben auf, das ihnen weltweit glorreiche Kritiken und Vergleiche mit Alison Krauss/Robert Plant und Gram Parsons/Emmylou Harris einbrachte. Ein wunderbares Beispiel wie irische Musik den amerikanischen County-Sound mitbegründet hat.


"...This exquisite record is a pairing in folk heaven, with Phelps delicately shading things with acoustic guitar and West sounding for all Albion like a young Maddy Prior or, at times, Sandy Denny... " UNCUT


Nach der Pause zünden GRADA mit ihrem special guest AISLINN RYAN, der langjährigen Solotänzerin von RIVERDANCE, ein musikalisches und optisches Feuerwerk.


Nachdem GRADA bereits 2003 beim „Guinness Irish Christmas Festival” und 2006 bei unserer „Celtic Summer Night” begeisterten, kommt das weltweit gefeierte Quintett zum dritten mal, und wieder in neuer Besetzung, nach Österreich!

Gradas brandneue CD „Natrual Angle” wurde in Nashville vom legendären Bluegrass-Musiker TIM O`BRIEN produziert, was auch ihrem Sound einen guten Schuß Country einbrachte, und so einen himmlischen, aber auch tanzbaren Mix aus irischer und bretonischer Folk Musik, Appalchian Roots plus Ausflüge in wunderbare Pop-Landschaften ergibt.

"...Grada is to Irish music what Arcade Fire is to Indie - informal, prodigious and full of spirit" - The Washington Post.



 









Corrinne West_KellyJoePhelps | © Foto: Weltenklang
Aislinn Ryan | © Foto: Weltenklang
Buille | © Foto: Weltenklang
Grada | © Foto: Ranya Kaiser
AISLINN RYAN in Bleiburg | © Foto: Christine Ottowitz
AISLINN RYAN in Bleiburg | © Foto: Christine Ottowitz
AISLINN RYAN in Bleiburg | © Foto: Christine Ottowitz
Grada in Bleiburg | © Foto: Christine Ottowitz

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse