Frauen ohne Gedächtnis

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Sa., 19. Nov 2011 um 20 Uhr

FRAUEN OHNE GEDÄCHTNIS


Die „Frauen ohne Gedächtnis“ sind: Patricia Simpson, Steffi Paschke und Verena Scheitz.

Seit Oktober 2009 bespielen die drei erfolgreichen Schauspielerinnen/Sängerinnen/Kabarettistinnen mit ihrem ersten gemeinsamen Programm die österreichischen Bühnen. In einem komödiantischen Stück zeigen sie, wie abwechslungsreich und herausfordernd das Leben dank einer Amnesie sein kann.


Sie schlüpfen in die Rollen dreier Frauen, die in der geschlossenen Anstalt völlig Ahnungslos den Weg der Selbsterkenntnis beschreiten. Diese stückchenweise Wiederkehr der Erinnerung wird als Mischung aus Kabarett, Theater und Musik präsentiert. Und auch wenn die Protagonistinnen auf der Bühne mit einem Blackout zu kämpfen haben, wird dieser Abend für das Publikum sicher unvergesslich bleiben!


 In ihrem ersten gemeinsamen Kabarettprogramm begeben sich Patricia Simpson, Steffi Paschke und Verena Scheitz als „Frauen ohne Gedächtnis“ dank einer Amnesie auf Identitätssuche und werden auf äußerst wortwitzige und unerwartete Weise fündig.


Als drei Frauen in einem Spitalszimmer erwachen wissen sie nicht mehr viel. Eines wird jedoch bald gewiss: Diese zeitgleiche Amnesie ist kein Zufall! Genauso unterschiedlich wie die Reaktion der „Frauen ohne Gedächtnis“ auf diesen totalen Verlust der Erinnerung ist, zeichnen sich nach und nach auch drei völlig konträre Frauencharaktere ab, die dennoch ein gemeinsames Ziel haben, nämlich endlich wieder zu wissen wer sie sind! Dieses Kennenlernen – einander und auch sich selbst – und die stückchenweise Wiederkehr der Erinnerung gestaltet sich für das Publikum jedenfalls als unvergesslich humorvoll. Und dass eine Männer verschlingende, kontrollsüchtige Karrierefrau, eine familientreue, esoterische Hausfrau und eine komplexbeladene ewig Betrogene sich auf einer Kabarettbühne großartig ergänzen ist nach einem Abend mit den „Frauen ohne Gedächtnis“ jedem klar.


Auf der Suche nach ihren Namen kommen die drei Frauen ohne Gedächtnis nach und nach zu einigermaßen verwertbaren Ergebnissen. Steffi Paschke, die sich gerne Angelique genannt hätte, fällt ihr wirklicher Name ein. Sie heißt Wiebke, wurde von der Mutter dominiert und lässt sich allen Indizien zufolge von ihrem Mann ziemlich herumkommandieren. Patricia Simpson verständigt sich darauf, dass sie Whitney, Britney oder Shakira heißen könnte, hört aber dann doch nur auf Klaudia. Klar ist schnell, dass sie Mutter von mehreren Kindern ist und ihrem Mann Patrick das Leben organisiert. Und Verena Scheitz gibt die bekannte Fernsehmoderatorin Anne Christine, unverheiratet und wenn überhaupt, dann mit ihrem Beruf liiert. Das Schicksal hat ihnen einen gemeinsamen Anwaltstermin samt Autounfall beschert. Doch auch in der Kleinkunst passiert nichts ohne Grund.


 



Simpson_Paschke_Scheitz

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse