Christian Gruböck

Veranstaltungsort: Cafe Stöckl
Beginn: Do., 09. Jun 2011 um 20 Uhr

Christian Gruböck

Christian Gruböck, geb. 1963 in Wien, aufgewachsen in Mauerbach/NÖ, war nach seinem Schulabschluss vier Jahre im graphischen Gewerbe tätig und danach Polizeibeamter in Wien. Bis dahin blieben seine künstlerischen Fähigkeiten, Malen und Schreiben nur Freizeitleidenschaften. Seit 2003 schreibt er mittlerweile freischaffend, und legt nun seinen Erstlingsroman vor.


Zum Buch:

Nikolaus Troll wird als Wunderkind des zwanzigsten Jahrhunderts und als der intelligenteste Mensch aller Zeiten gehandelt. Im Alter von zwölf Jahren befindet Troll das Verhalten der Menschen und deren Denkweise als so bedrohlich, dass er es sich zu seiner Lebensaufgabe mach, den Planeten Erde zu retten. Troll entwirft eine neue Weltordnung, die der Menschheit Glück und Liebe bescheren soll. Vierzig Jahre arbeitet er daran – im Verborgenen.


Im September 2007 tritt er mit seinen Ideen erstmals an der Öffentlichkeit – in New York. Troll benützt die Talkshow von Richard Dillmann, um seine Pläne zu präsentieren. Er erklärt, wie das Glück der Menschen, das mit Gewalt erzwungen werden muss, in Zukunft aussehen soll: eine Welt ohne Waffen, Religionen, Kriege, Handys und ohne Internet. Als Troll zur Demonstration seiner Macht am Ende der Livesendung die Brooklyn Bridge sprengt, wird der Ernst der Lage klar. Welche Möglichkeiten hat dieser Mann? Über welche Druckmittel verfügt er? Was plant er tatsächlich? Den Weltuntergang? Hinter ihm steht die mächtigste Organisation aller Zeiten.


 

Christian Gruböck

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse