MAUSI feat. Walrath & Gaggl
Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Fr., 25. Mär 2011 um 20 Uhr
MAU-SI:
+ Jack Walrath trp.
+ Ali Gaggl voc.
chill the rock and jazz it…
Christian Maurer (A), sax
Primus Sitter (A), guit
Marc Abrams (USA), bass und
Herbert Pirker (A), drums
unternehmen diese gemeinsame Reise auf einfühlsame und gleichzeitig individuelle Weise. Vier international versierte Musiker auf neuen Wegen
Die musikalischen Begegnungen von Christian Maurer und Primus Sitter begannen vor ca. 15 Jahren. Seit 2005 spielt Primus Sitter bei Christian Maurers Upper Austrian Jazz Orchestra. Bald entstand die Idee, dass die Musikwelten der beiden unbedingt auch in flexibler Quartettformation zum Ausdruck kommen müssen. Beide Musiker sind kompositorisch tätig. Ein essentieller Punkt am Weg zur unverwechselbaren Gestaltung der gemeinsamen Basis. Mit Marc Abrams (spielte u.a. mit Chet Baker, Gil Evans,) und Herbert Pirker (Hans Koller Preis 2004) kommt eine Rhythmusgruppe zum Einsatz, die den Bogen zwischen Tradition und Moderne in müheloser und persönlicher Weise zu spannen vermag. Jack Walrath arbeitet seit 1999 regelmäßig mit dem UAJO und Christian Maurer. Aus dieser Zusammenarbeit fruchtete 2001 die CD You got my wife, but I got your dog. Nach einigen Konzerten im Quartett fand man, dass Jack Walrath die Ideale Stimme sei, um das Quartett um einen zweiten Bläser zum Quintett zu erweitern. Jack, eifriger Komponist schon für Charles Mingus, die Big-Bands von WDR, NDR und UMO und auch das Brooklyn Symphony Orchestra steuert auch Kompositionen zum Programm bei.
Die daraus resultierende CD "Umatschaka" wurde 2008 veröffentlicht.
Bei unseren Konzerten in NYC und Washington DC wird die Besetzung um die Kärntner Sängerin Ali Gaggl erweitert.
Ali Gaggl ist eine der herausragenden Vokalkünstlerinnen Österreichs und startete ihre Zusammenarbeit mit dem Upper Austrian Jazz Orchestra 1995 beim ersten Programm mit Kenny Wheeler. Ihr künstlerisches Profil ist auch geprägt durch die Zusammenarbeit mit Künstlern anderer europäischer und asiatischer Ethnien auch rund um den Saxophonisten Wolfgang Puschnig.