Karl Heinz Miklin & Quinteto Argentina

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Fr., 07. Mai 2004 um 20 Uhr

KARLHEINZ MIKLIN & QUINTETO ARGENTINA

„ANIVERSARIO Sketches from Illyro – Argentina“


Karlheinz Miklin saxes, fl

Gustavo Bergalli tp, flh,

Marcelo Mayor git

Alejandro Herrera b

Pocho Lapouble dr

Pocho Porteño perc



Seit 1984 ist nun der österreichische Saxophonist Karlheinz Mi k l i n regelmäßig

mit argentinischen Musikern in Südamerika und Europa unterwegs. So standen in den vergangenen Jahren Konzerte u.a. in Wien (Porgy & Bess, Reigen, Metropol), Graz (Orpheum, Münzgraben..), Linz (Festival „music minds“), Brüssel („Belga Festival“), Zagreb (Festival „Jazz Fare“), Frankfurt (Palmengarten), Stuttgart (Theaterhaus), Weimar („Jazzmeile Thüringen“), Zürich (Moods)..., Radio- und TV-Aufnahmen auf dem Programm.


Höhepunkte in Südamerika waren u.a. das „Patagonia Jazz Festival“, die Festivals

La Plata, „Ciclo de Jazz“ Buenos Aires oder „Encuentros“ in Santiago de Chile.


Rundfunk- und TV-Mitschnitte sowie sechs LP/CDs dokumentieren die musikalischen Ergebnisse der Zusammenarbeit. Bei der Tournee 2001 wurde eine weitere CD aufgenommen, die vor allem die Kooperation des Quinteto mit der KUG Big Band unter Sigi Feigl fortführt und nun unter dem Namen „Graz Hora Cero“ (EX 572-2) herauskommt.


Aus Anlass des zwanzigjährigen Jubiläums schrieb Karlheinz Miklin 


„ANIVERSARIO - Sketches from Illyro-Argentina“,


das die bisherige musikalische Entwicklung des österreichisch – argentinischen Ensembles zusammen fassen soll. Diese Komposition stand auch im Mittelpunkt des großen Jubiläumskonzertes in Buenos Aires im vergangenen Februar.


Gustavo Bergalli  festigte seinen Ruf als wichtigster Trompeter Argentiniens und pendelt weiterhin zwischen Europa (Solist im „Stockholm Jazz Orchetra“ oder der NDR Big Band),

New York (Paquito D´Rivera) und Buenos Aires.


Marcelo Mayor  ist nach wie vor gesuchter, einfühlsamer Begleiter führender argentinischer Solisten, in letzter Zeit tritt der Gitarrist aber auch vermehrt als Komponist in Erscheinung.


Alejandro Herrera fand zuletzt als Sideman von Al DiMeola oder Philip Catherine größere internationale Beachtung, mit der Veröffentlichung der CD „Minority Report“ seines Quintetts

trat er aber auch als Leader in den Vordergrund.


Pocho Lapouble ist als Drummer, Komponist und Arrangeur das einzige noch verbliebene „Gründungsmitglied“ des Quinteto, er teilt sich die Rhythmusarbeit nun mit


Pocho Porteño,  das prominente Mitglied der uruguayanischen Congaschule ersetzt unser aller Liebling Cacho Tejera, der leider viel zu früh von uns gegangen ist.


 



 



Quinteto Argentina
Quinteto Argentina

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse