Giorgio Conte
Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Di., 01. Jun 2010 um 20 Uhr
Giorgio Conte
Giorgio Conte ist der Bruder des „großen” Paolo Conte und steht ihm um nichts nach, im Gegenteil, für viele ist er seit Jahren der „bessere” Conte. Als Komponist und Autor schrieb er Lieder für große italienische Interpreten wie Adriano Celentano, Milva, Patty Bravo, und auch Bruder Paolo. Kaum zu glauben, dass der Mann aus Asti im Piemont erst 1993 im Alter von 52 seine Karriere als Jurist an den Nagel gehängt hat, um den Rest seines Lebens ausschließlich der Musik zu widmen. Bei seinen spektakulären Auftritten begeistern seine schillernde Bühnenpräsenz und sein unkonventioneller Stil. Giorgio Conte zündet ein originelles Feuerwerk seines universalen Sounds, der volkstümliche Einflüsse mit „Rive Gauche“, Swing und „Canzoni d’autore“ vereint. Altbekannte Schlager, neue Songs, eine gefühlvolle Stimme, tiefe Empfindungen und feiner Witz sind die Attribute, die eine Begegnung mit dem Cantautore zum sinnlichen Erlebnis werden lassen. Und auch seine Band ist - wie er selbst - einfach exzellent!
GIORGIO CONTE | Gesang, Gitarre;
ALESSIO „CICCIO“ GRAZIANI | Posaune, Flöten, Harmonika, Gesang;
ALBERTO MALNATI | Kontrabass, Gesang;
ALBERTO PARONE | Schlagzeug, Gesang
GIORGIO CONTE
Den Namen Conte verbinden Liebhaber italienischer Canzoni sofort mit Paolo. Dabei kann das Kennenlernen von Giorgio nur empfohlen werden. Der jüngere der beiden Conte-Brüder steht dem großen Paolo jedenfalls in nichts nach. Der singende Dichter-Advokat – steht er nicht auf der Bühne, betreibt er tatsächlich eine Anwaltskanzlei – schrieb seine Lieder zuerst für andere: mit Milva, Mireille Mathieu, Adriano Celentano und Bruder Paolo gingen sie um die Welt. Erst spät entschloss sich der Liebhaber alten Jazz, italienischer Volksmusik und französischer Chansons, seine Werke selbst auf der Bühne zu interpretieren. Es ist ihm gelungen, seinen ganz persönlichen Stil zu finden, in die Fußstapfen des berühmten und verehrten großen Bruders zu treten, ohne zur Kopie zu werden. Alte Schlager, neue Lieder, eine gefühlvolle Stimme, tiefe Empfindungen und feiner Witz sind die Zutaten, die eine Begegnung mit dem Cantautore Giorgio Conte zum sinnlichen Erlebnis werden lassen.
"Eine Liebeserklärung an das Wesentliche im Leben, die jeden berührt."
Ein begeisterter Jazz-Hörer und Liebhaber mitteleuropäischer Musik, setzt sich in Zusammenarbeit mit seinem Bruder Paolo als einer der einfallreichsten Autoren Italiens schon in jungen Jahren durch. Er schreibt Lieder für große italienische Interpreten wie Celentano, Ornella Vanoni, Patty Pravo. Erst 1993 wurde er zum „Fulltime“ –Musiker und schließlich auch zu einem geistreichen Interpreten mit ausgeprägter schauspielerischer Präsenz. Sowohl in Frankreich als auch in Kanada wird er zum Super-Star. Seine Tourneen erweisen sich stets als großer Erfolg. Seine Lieder erfreuen sich immer größerer Beliebtheit - das das hat sich mittlerweile sogar bis nach Italien herumgesprochen.
Offenen Ohres nimmt man seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie Francesco Baccini oder Rossana Casale zur Kenntnis und bei seinen spektakulären Auftritten begeistern seine schillernde Bühnenpräsenz und sein unkonventioneller Stil. Plötzlich wird die große Musikalität seiner Lieder erkannt und die subtile Ironie seiner Texte verstanden. Giorgio Conte zündet ein originelles Feuerwerk seines universalen Soun
Giorgio Contes Wurzeln liegen sowohl im Jazz der fünfziger Jahre, in der italienischen Volksmusik seiner Jugend als auch in der französischen Musik. Giorgios Auftritte sind schlicht spektakulär, brauchen keinen Vergleich mit Bruder Paolo zu scheuen. Und Giorgio ist übrigens auch „Avvocato“ (Rechtsanwalt). Erst 1993 wurde er zum „Fulltime“ – Musiker und schließlich auch zu einem geistreichen Interpreten mit ausgeprägter schauspielerischer Präsenz. Sowohl in Frankreich als auch in Kanada ist er sehr beliebt als Autor und Komponist. Seine Tourneen erweisen sich stets als großer Erfolg und seine Lieder erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, wenn er für das Publikum ein originelles Feuerwerk seines universalen Sounds, der volkstümliche Einflüsse mit „Rive Gauche“, Swing und "Canzoni del cantautore" vereint.
Dieser große italienische Chansonnier beeindruckt immer wieder durch die immense Musikalität seiner Lieder, die subtile Ironie seiner Texte und die Eindringlichkeit, mit der er uns auf seine wohlgesponnenen Stimmungsbilder und Träume seiner italienischen Heimat einlädt. Mit seiner eigenen kraftvollen Sprache hat er sein Publikum schnell, beinahe unmerklich, fest im Griff und verführt es zu Ausflügen in seine Welt voll von Leben, Freude und Leid.
Ein Stimmungsbild das zum azurblauen Träumen einlädt -