3 Mankalan
Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Di., 22. Dez 2009 um 20 Uhr
3 MANKALAN
Dieter Themel - voc
Reinhard Schmied - git
Arthur Ottowitz - harp, acc
Special guest: Hubert Dohr - git, fl.
An die Zeit als Radio noch für Kurzweil sorgte und die Leute noch ins Wirtshaus auf „Unterhaltung“ gingen, an diese Zeit knüpfen die 3 Mankalan an.
Die 3 Mankalan nehmen sich den Leitsatz „Liadlan, die nit g`sungan und Gedichtlan, die nit g`lesn werdn, sterbn“ sehr zu Herzen und besinnen sich ihrer Kärntner Wurzeln.
Texte von Georg Bucher, Wilhelm Rudnigger, Gerhard Glawischnig, Rosi Polligger, Günther Steyrer, Otto Bünker, u.a. , Geschichten von Viehereien auf dem Lande, der „Feiawehr“, vom „Lottogewinner“, aber auch so manches „Selbstgemachtes“ bilden den literarisch-humorvollen Teil des Programms.
Die Musik der „3 Mankalan“ hat mittlerweile unter Liebhabern einen besonderen Stellenwert erhalten.
Mundharmonika und Gitarre bilden die Basis für die zahlreichen Eigenkompositionen, die aufbauend auf die volksmusikalische Kärntner Tradition sich neueren Einflüssen nicht verschließen und so zu einem eigenständigen neuen Ganzen werden.
Musiktitel wie „Daham“, „Auf´n Wiesnmarkt“, Da Fotzhobler“, „Die Krot“, „Samma Partie“
(wochenlang Nr. 1 der „ORF-Schlagerparade“) aber auch so manch eigenständige Neuinterpretation von Kärntnerliedern („Ume auf die andre Seitn“, „In Brunn is ka Wassa“, „Gernhabn tuat guat“) dürfen als qualitätsvoller Beitrag zur Weiterentwicklung der lokalen Musiktradition Kärntens bezeichnet werden.
Zusammengefunden haben sich die 3 Mankalan – Dieter Themel, Reinhard Schmied und Arthur Ottowitz - im Jahre 1995 und seither sind sie ein fixer Bestandteil der Kärntner Musik- und Kleinkunstszene geworden.
Zahllose Auftritte in Österreich und auch Gastspiele in Deutschland, Ungarn und in der Türkei ließen die „3 Mankalan“ auch zu musikalischen Botschaftern Kärntens werden.