2nd Scottish Folk night

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Mi., 23. Sep 2009 um 20 Uhr

Scottish Folk Night

 PAUL McKENNA

JEANA LESLIE & SIOBHAN MILLER


Nach dem erfolgreichen „Einstieg” dieses neuen road-festivals im Herbst 2008 folgt nun die zweite Auflage von 17. September bis 10. Oktober 2009. Auch mit dem heurigen line-up ist uns wieder ein großer Wurf gelungen, beide Ensembles gehören momentan zu den gesuchtesten Acts Schottlands!


Zum einen ist das die neue Gallionsfigur des schottischen Songwriting PAUL McKENNA mit seinem Quintett. Die PAUL McKENNA BAND erhält seit dem erscheinen ihres Debut-Albums „Between Two Worlds” im Februar 2009 eine derartige Fülle an herausragenden Kritiken, dass es fast schon unheimlich ist! (siehe homepage www.paulmckennaband.com)

PAUL McKENNA zeichnet sich durch brillantes songwriting, eine wunderbare Stimme und vor allem auch durch die Neuinterpretation klassischer schottischer Folk-Songs aus, wie schon lange kein anderer vor ihm. Mit seiner kraftvollen Band zeigt er aber auch, dass schottische Musik, ursprünglich ebenso wie die irische, Tanzmusik war und ist


Als zweites Ensemble konnten wir mit den jungen Ausnahme-Sängerinnen JEANA LESLIE & SIOBHAN MILLER die Gewinner des prestigeträchtigen „BBC Radio 2 Young Folk Award 2008” und des „Up and Coming Artist of the Year 2008” der MG ALBA Scots Trad Awards, verpflichten.

Mit ihren puren Harmonien und einem sehr innovativen Arrangement traditioneller und moderner Songs sind die Beiden eine Bereicherung der schottischen Szene. Zudem bringt Jeanas` Fiddle-Stil noch die typische „Orcadian tradition” mit ins Spiel, und gemeinsam mit ihrem Gitarristen EWAN MacPHERSON sind sie ein wirklicher Leckerbissen schottischer Tradition!


 



Jeana +Siobhan | © Foto: weltenklang

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse