Scottish Folk Festival

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Do., 02. Okt 2008 um 20 Uhr

1st SCOTTISH FOLK FESTIVAL

Emily Smyth

Breabach


In Anlehnung an das Konzept für das IRISH CHRISTMAS FESTIVAL und das CELTIC SPRING FESTIVAL präsentiert die Agentur Weltenklang von 25.9.2008 bis 18.10.2008 das erste SCOTTISH FOLK FESTIVAL!


Beide Bands gehören zu den derzeit wichtigsten Ensembles der jungen, schottischen Szene. Zum einen ist das die charismatische schottische Ausnahme-Sängerin EMILY SMITH. 2002 gewann die Mitt-Zwanzigerin den „BBC Young Traditional Musician of the Year”-award, 2005 gewann sie die „USA Song Writing Competition” und wurde zum „Scots Singer of the Year” nominiert. Emily Smyth tourt seit 5 Jahren rund um den Globus und wird beim SCOTTISH FOLK FESTIVAL zum ersten Mal mit ihrer phantastischen Band (Jamie McClennan/Fiddle, Guitar and Vocals, Ross Milligan/Guitars, Banjo und Duncan Lyall/Double Bass) auf österreichischen Bühnen stehen!

Als zweite Band konnten wir das junge Power-Quartett BREABACH verpflichten, die zur „Best Scottish Folk Band” bei den diesjährigen „Scots Trad Music Awards” nominiert wurden!

Calum MacGrimmon (pipes, whistles, vocals), Patsy Reid (fiddle, vocals), Ewan Robertson (guitar, vocals) und Donal Brown (pipes, flute, whistles, stepdance) garantieren ein spekatakuläres Set!


Breabach

Schottland


Sie gelten als der am schnellsten aufgehende Stern am Dudelsack-Himmel!

Erst vor zwei Jahren in Glasgow gegründet eroberten sie von dort aus inzwischen weit über die britischen Grenzen hinaus ein begeistertes Publikum.


Kein Wunder, denn so jung das Quartett auch sein mag, so erfahren sind seine Musiker: Calum MacCrimmon und Donal Brown spielen seit über 13 Jahren die Highland Bagpipes und sind – von Musikhochschulen offiziell beurkundet - Meister ihrer Instrumente. Dazu gesellen sich mit Patsy Reid eine der talentiertesten schottischen Fiedlerinnen der letzten 20 Jahre und mit Ewan Robertson einer der gefragtesten Gitarristen in Glasgow. Als Breabach stehen die vier Musiker für exzellenten Dudelsack getriebenen Folk und eine temperamentvolle Show, in der die Schotten auch mit Stepptanz-Einlagen nicht geizen werden.



Emily Smith

Schottland


Die junge Schottin hat wahrlich eine wundervolle Stimme!


2002 gewann die Mitt-Zwanzigerin den „BBC Young Traditional Musician of the Year”-award, 2005 gewann sie die „USA Song Writing Competition” und wurde zum „Scots Singer of the Year” nominiert. Emily Smyth tourt seit 5 Jahren rund um den Globus. In ihrer Band zu hören sind Jamie McClennan/Fiddle, Guitar, Vocals, Ross Milligan/Guitars, Banjo und Duncan Lyall/Double Bass





 









Breabach
Emily Smith
Emily Smith
Emily Smith

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse