Zipflo Weinrich Quartett

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Fr., 25. Apr 2008 um 20 Uhr

ZIPFLO WEINRICH QUINTETT feat. PHILIP CATHERINE:

TRIBUTE TO STEPHANE GRAPPELLI


 

Philip Catherine        guitar

Zipflo Weinrich          violin

Raklo Weinrich          guitar

Boko Weinrich           guitar

Milan Nikolic             bass


Am 26.Januar 2008 wäre Stephane Grappelli – der legendäre Gipsy- Geiger- 100 Jahre alt geworden. Mitte der Dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhundert, als er gemeinsam mit Django Reinhardt im „ Quintette du Hot-Club de France spielte, legte er die Basis für den Jazz europäischer Prägung. Unsterblich sind seine Kompositionen und sein Werk gilt stilprägend als Gipsy-Swing.


Einer seiner Bewunderer und heute selbst einer der weltbesten Jazz-Geiger ist Zipflo Weinrich und mit seinem Quintett zurecht gerühmt als grandioser Interpret authentischer, stimmungsvoller Gipsy-Music.


Als special guest wurde Philip Catherine eingeladen, ein Saitenzauberer sondergleichen und ebenso dem Werk von Stephane Grappelli & Django Reinhardt verpflichtet. Kein Geringerer als Charles Mingus nannte ihn 1978 sogar „ young Django“!


P.S. Philip Catherine sprang kurzfristig für den leider erkrankten Stochelo Rosenberg ein!

 







ZIPFLO WEINRICH Quartett
ZIPFLO WEINRICH Quartett
Philip Catherine

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse