CUONG VU - VU -TET

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Mi., 12. Mär 2008 um 20 Uhr

CUONG VU - VU-TET


Cuong Vu:                trumpet

Chris Speed:           saxophone, clarinet

Stomu Takeishi:       bass

Ted Poor:                  drums


„Es passiert nicht mehr allzu oft im Jazz oder in der Musik allgemein, dass wir auf eine Stimme stoßen, von der wir der Meinung sind, etwas Vergleichbares haben wir noch nie gehört. Cuong Vu ist so eine Stimme.“ (Jazzthetik)


Der aus Vietnam stammende und in den USA aufgewachsene Trompeter Cuong Vu zählt zu den Shooting-Stars der New Yorker Downtown-Szene, spielt unter anderem in den Bands von Pat Metheny, Myra Melford, Bill Frisell und Bobby Previte und war auch schon mit David Bowie und Laurie Anderson unterwegs.


In seinem Vu-tet verknüpft er die Energie von Nirvana und den Sound von Björk zu seiner eigenen Vision – improvisierter Funk mit einem Schuss Zen. Seinen dunklen Ton auf der Trompete kombiniert Cuong Vu gerne mit elektronischen Effekten, getragen von einer hoch-energetischen Rhythm Section.


Mit Stomu Takeishi hat sich Cuong Vu einen der weltweit begehrtesten Bassisten geangelt, und der junge Drummer Ted Poor zählt zu den ganz großen Talenten der New Yorker Szene. Zudem hat sich das Trio als besonderen Gast keinen Geringeren als den Saxophonisten Chris Speed eingeladen.


Anknüpfungspunkte sind für Vu weniger die Jazztradition als vielmehr Pop, Rock und elektronische Musik. Auf seiner letzten CD „It’s Mostly Residual“ dominieren verfremdete Klänge, die in einen vom Bassisten Stomu Takeishi bestimmten Klangkosmos eintauchen. Mal hallig und verhuscht klingt die Trompete, dann wieder scharf und stechend. Sie ist eng verzahnt mit dem dräuenden Umfeld des Bassisten und des Schlagzeugers Ted Poor. Die beiden lösen die rhythmische Begleitung auf und konzentrieren sich auf die Ausformung melodischer Kürzel. Die ruhige Trompete steht stets im Gegensatz zu den aufgekratzten Akkorden des Saxophonisten Chris Speed. (Pressetext)


„Mit Cuong Vu wäre ein würdiger Nachfolger von Miles Davis gefunden. Dieser hätte jedenfalls seine helle Freude gehabt.“ (Jazz’n’More)


 



Cuong Vu

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Griffner Metallveredelung
Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse