Renato Borghetti Quartett

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Di., 19. Feb 2008 um 20 Uhr

RENATO BORGHETTI


Renato Borghetti – Akkordeon

Pedro Figueiredo – Sax/Flöte

Daniel Sá – Gitarre

Vitor Peixoto – Piano


Gaucho Power vom Feinsten

Er bietet Ekstase, Spielwitz und Musikalität auf höchstem Niveau: Renato Borghetti, Superstar der brasilianischen Akkordeonmusik und Meister des variantenreichen Spiels der südbrasilianischen Gauchos, ist 2008 mit neuem Programm und neuer CD (Fandango) unterwegs. Seine Virtuosität gepaart mit der perfekten Kombination traditioneller Formen wie Milonga, Chacarera und Chamamé mit Elementen von Jazz, Tango und italienisch-spanischer Melodik machen seine Konzerte zu einem unvergesslichen Live-Erlebnis.


“Borghettinho”, wie er von seinen Fans genannt wird, nimmt seit über 20 Jahren Platten auf. Er stand bereits mit Stephane Grapelli, Ron Carter and Hermeto Pascoal auf der Bühne und ist der erste brasilianische Musiker, der es mit reiner Instrumentalmusik zu einer goldenen Schallplatte brachte. “Gauchos”, seine erste europäische CD, wurde sofort für den “Preis der Deutschen Schallplattenkritik” nominiert und wurde seither mit viel Erfolg beim Publikum und Presse in zahlreichen Konzerten und Festivals in ganz Europa präsentiert. Borghettis letztes brasilianisches Album, “Gaitaponto.Com”, wurde 2005 mit einem Grammy Latino ausgezeichnet.


Mit brasilianischer Musik assoziiert man Bossa und Samba. Musik jedenfalls von jazzig-lyrischer Laszivität oder afrikanischer Perkussivität. Renato Borghetti indes kommt von einem anderen ethnomusikalischen Planeten: dem südbrasilianischen Rio Grande do Sul, der Heimat der Gauchos, der südamerikanischen Cowboys, die musikalisch mehr mit dem benachbarten Argentinien teilen und unverwechselbare Formen wie den Chamamé, den Chacarera oder die Milonga hervorgebracht haben. Der charismatische Gaucho ist eines jener musikalischen Unikate, die lokale Traditionen mit der Muttermilch aufgesogen, individuell weiterentwickelt und mit weiteren Formen (wie Tango, Samba und Jazz) durchsetzt haben.


Seine frontale, von Souveränität und Spielwitz geprägte Darbietung erinnert etwas an das Feeling des Cajun und Zydeco Louisianas - und wie dort verbindet sich auch hier Europäisches mit Afrikanischem, konkret: spanisch-italienische Melodik mit afroamerikanischer Rhythmik. Trotz aller Experimente bleibt Borghetti durch und durch Gaucho, wie er durch sein Bühnenstyling stolz betont, mit langem Haar, Schlapphut und weiten Hosen.


 





Renato Borghetti | © Foto: cultureworks
Renato Borghetti | © Foto: cultureworks
Renato Borghetti | © Foto: cultureworks
Renato Borghetti | © Foto: cultureworks
Renato Borghetti | © Foto: cultureworks
Renato Borghetti | © Foto: cultureworks

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse