Irish Christmas - Grada / The Kane Sisters

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: So., 07. Dez 2003 um 20 Uhr

Irish Christmas Festival


GRADA

Das junge Quintett wird derzeits als "the next big thing" gehandelt.

Gràda erinnern auf Grund ihrer Dynamik ein wenig an Lunasa, lassen jedoch auch jazzige Einflüsse erkennen und haben mit Anne Marie O´Mally eine sehr gute Sängerin. Das Riesentalent Alan Doherty spielte als musikalischer Direktor zum Soundtrack von "Herr der Ringe" eine wichtige Rolle. Der Fiddler Brendan O´Sullivan war früher mit Reamonn auf Tour, bevor er sich Gràda anschloß. Der jazzige Touch in der Band stammt vom Neuseeländer Andrew Laking. Neu zur Band gestoßen ist erst diesen Sommer der Schlagzeuger Kevin Brady. Sänger und Gittarist Gerry Paul wurde nach seiner Rückkehr von Neuseeland ein Fixpunkt der Dubliner Szene um nun bei Gràda seine neue Aufgabe zu übernehmen.


THE KANE SISTERS

Aufgewachsen in einer sehr musikalischen Familie in Letterfrack/Conamara wurden die beiden Fiddlerinnen Liz und Yvonne Kane zuerst von ihrem Großvater, dem legendären Jimmy Mullen unterrichtet, bevor sie bereits als Jugendliche Anfang der 90er diverse All-Ireland Championtitel einheimsten. Ihre großen Vorbilder blieben aber die "old fellows", und da vor allem das fast 90-jährige Urgestein Paddy Fahey, mit dem sie immer wieder zusammen spielen. Die Schwestern schlossen beide erfolgreiche Musikstudien an der Universiät in York ab, kehrten nach Galway zurück und wurden von Sharon Shannon in ihre Band geholt, mit der sie 3 Jahre um den Globus tourten. Liz und Yvonne werden durch den Gitarristen John Blake verstärkt, der bereits mit Teada in Österreich tourte.


 





Grada | © Foto: weltenklang
Kane Sisters | © Foto: weltenklang

Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse