Imperial Crowns

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Sa., 19. Mai 2007 um 20 uhr

The Imperial Crowns

heiß, heißer ... Imperial Crowns


JIMMIE WOOD (lead vocals, harmonica, guitar

J.J. HOLIDAY (lead guitar)

BILLY SULLIVAN (drums)

KEVIN "Pharoah"FARELL (bass)


Die vier Kalifornier verwandeln jeden Gig in einen dampfenden Hexenkessel! Man begegnet selten eine derart spielfreudigen, kompakten und unheimlich guten Combo. Wenn man allerdings in der Vita der Protagonisten blättert wird einiges klar: JIMMIE WOOD (lead vocals, harmonica, guitar) wurde bereits von Bruce Springsteen, Etta James, Bruce Hornsby u.v.a. verpflichtet und bekam von eben diesen KollegInnen den Beinamen „The Cadillac Of Harmonica Players” verliehen. Mit seiner charismatischen, schweißtreibenden Bühnen-show bringt er jedes Publikum nach dem ersten song zum toben!

Lead-Gitarrist J.J. HOLIDAY tourte 2 Jahre mit Bob Dylan und arbeitete mit zahllosen weiteren „big names” wie Taj Mahal, Otis Clay, Carole King, The Blues Brothers...

Jimmie und J.J. sind auch ständige Bandmitglieder von Jim Belushis „Sacred Hearts”

Schlagzeuger BILLY SULLIVAN groovt sich in wahre Trance-Zustände und ist auch mit seinem eigenen Studio erfolgreich (Mick Taylor usw.)


Jimmie Wood, der Frontmann der Imperial Crowns, ist für die Bühne geboren. In puncto Coolness kann es Wood locker mit Willy De Ville aufnehmen. Er ist der Prototyp einer Bühnensau, und was ist das für eine geniale Live-Band! Dank des Rockpalast-Teams gibt es jetzt diese DVD von einem Konzert in der Bonner Harmonie, wo ein Konzert für die Crossroads-Reihe aufgezeichnet wurde. "Crossroads" - treffender kann eine Veranstaltungsreihe, in der die Imperial Crowns auftreten, nicht betitelt sein. Wenn jemand an einer Kreuzung irgendwann einmal seine Seele verkauft hat, dann ist es dieser Jimmie Wood. Im Sound der Band aus L.A. verbindet sich himmlischer Gospel und dämonischer Swamp-Rock. Engel links, Teufel rechts. So präsentiert sich Wood. Mit seiner Reibeisenstimme, die oft in das bösartige Klaffen eines Howlin' Wolf umschlägt, ist Jimmie Wood der Mittelpunkt der Show. In einer Mischung aus Diva, Groschenlude und Zahnstocher-Charly tänzelt er um das Mikrofon und, so ist das, was die Crowns auf der Bühne abliefern, immer einfach nur bestes Entertainment. Dabei ist natürlich nicht immer alles ganz ernst gemeint, auch wenn Wood die Rolle des Kleinstadt-Ganoven gut steht. Man muss die Band einfach gesehen haben. Schon aus diesem Grund ist die Aufzeichnung ein Muss. Kameratechnisch brillant und auch der Bildschnitt ist exzellent. Die ganze Dynamik kommt sowohl visuell als auch musikalisch richtig rüber. Klasse! Ein Interview und Backstage-Aufnahmen machen die DVD zu einem zweistündigen Vergnügen. (Uwe Meyer, bluesnews 42)


 



Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse