Broadlahn

Veranstaltungsort: Brauhaus Breznik
Beginn: Do., 20. Apr 2006 um 20 Uhr

broadlahn

macht weltmusik, urbane volksmusik, jazzige landler

und erzählt von den unmerklichen aber alles bestimmenden dingen und gefühlen.


Josef Ofner - git, voc

Ernst Huber - git, voc

Reinhard Grube - saxrFranz schmuck - dr

Phillipp Rottensteiner - viol

Christian Steiner - bass


Der Begriff "Neue Volksmusik" war in Österreich noch nicht geprägt, als BROADLAHN Anfang der 80er-Jahre mit der Verknüpfung von Jazz, Ethno und traditioneller steirischer Volksmusik begannen. Die sechs Musiker aus der Steiermark experimentieren mit der Verschmelzung verschiedener musikalischer Welten aus dem Bedürfnis heraus, ihrem grenzüberschreitenden Musik-Verständnis Ausdruck zu verleihen – das Ergebnis sind musikalische Neuentdeckungen, die sich jeglicher Schubladisierung erfolgreich widersetzen. Österreichische Volksmusik bildet den Nährboden, auf dem neben heimischen Gewürzen wie Schnittlauch oder Petersilie auch Chilli oder die Ingredienzien von Curry wachsen und wo neben der steirischen Eiche auch eine Kokospalme Platz hat. Musikalisch multikulturell, textlich bodenständig – BROADLAHN erzählen Geschichten über die Heimat und über die Menschen, mit denen sie leben oder aufgewachsen sind. Heimat ist für BROADLAHN allerdings nicht national begrenzt, sondern weltoffen. Daheim ist dort, wo man hingehört – und das kann schließlich überall sein.

 

 die Band BROADLAHN ist mit Sicherheit einer DER Pioniere auf dem Sektor der ethno/jazz/alpine Avantgarde Musik. Broadlahn macht macht Weltmusik, urbane Volksmusik, jazzige Landler, und erzählt von den unmerklichen aber alles bestimmenden Dingen und Gefühlen.

 

Lange ist die Laufbahn der 6 steirischen Musiker, unter anderem wurden Broadlahn mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik (1991) und dem Deutschen Kleinkunstpreis (1993) ausgezeichnet, es gab Auftritte bei zahlreichen internationalen Festivals (Vancouver Folk Music Festival / Canada, Umbria Jazzfestival      /Italy, Skagen Festival           /Denmark, Musik'Alpes Festival-Faverges          /France, Encontros Musicais da Tradicao Europeia        /Portugal, Internationales Folkfestival Rudolstadt, "Live at the Alabama", Bardentreffen Nürnberg, Tollwoodfestival Munich    /Germany, JazzfestivalWien, Womad Festival Wiesen)

 

Nach einer ausgedehnten kreativen Auszeitist BROADLAHN seit Herbst diesen Jahres wieder musikalisch aktiv und live unterwegs. Für 2006 sind ein neues Album und die Präsentation des neuen Live Programmes "Neue Nomadenjodler" geplant. 

 





Mit freundlicher Unterstützung durch:

 

Brauhaus Breznik
spark7
Kulturstadt Bleiburg
Land Kärnten - Kultur
Kärntner Sparkasse