Tribute to Weather Report and Steps Ahead: Erskine/Mainieri/Sheppard/Beasley/Garrison
Veranstaltungsort: Grenzlandheim Bleiburg
Beginn: Mi., 29. Okt 2025 20:00 Uhr
Eintritt: € 30,-
PETER ERSKINE AND DR.UM BAND
feat. Mike Mainieri – „Steps into the Weather“
Live im Druso in Bergamo
PETER ERSKINE – Schlagzeug
MIKE MAINIERI – Vibraphon
JOHN BEASLEY – Klavier/Keyboards
BOB SHEPPARD – Saxophon
MATTHEW GARRISON – Bass
Fünf Künstler mit legendären Karrieren, fünf absolute Meister ihres Instruments treffen sich zu einer musikalischen Reise durch das unvergessliche Repertoire zwischen Weather Report und Steps Ahead.
Peter Erskine, eine Ikone des Jazz- und Fusion-Schlagzeugs, hat Musikgeschichte geschrieben. Geboren in New Jersey, begann er bereits im Alter von vier Jahren Schlagzeug zu spielen. Mit achtzehn startete er seine Profikarriere bei der Stan Kenton Orchestra. Doch der eigentliche Durchbruch gelang ihm mit Weather Report: Gemeinsam mit Jaco Pastorius und Joe Zawinul wurde er zu einem prägenden Mitglied in der goldenen Ära der ultimativen „Fusion Band“. Er nahm fünf Alben mit der Gruppe auf, darunter das berühmte Live-Album „8:30“, das mit einem Grammy Award ausgezeichnet wurde.
Mike Mainieri – legendärer Komponist, Produzent und Vibraphonist – ist Gründer von Steps Ahead, der Band, die die Verschmelzung von Jazz, Rock und elektronischer Musik neu definierte. In seiner Karriere arbeitete er mit Größen wie Paul Simon, Joni Mitchell, Dire Straits und David Bowie zusammen. Sein unverkennbarer lyrischer Stil und sein außergewöhnliches harmonisches Feingefühl sind ein zentrales Element dieses Projekts.
John Beasley – Pianist, Komponist und Dirigent – wurde durch seine Zusammenarbeit mit Miles Davis bekannt und ist der kreative Kopf hinter der gefeierten MONK’estra, einer Big Band, die sich dem Werk von Thelonious Monk widmet. Als vielseitiger und innovativer Künstler spielte er u. a. mit Freddie Hubbard, Dianne Reeves, Chaka Khan und Steely Dan.
Bob Sheppard zählt zu den gefragtesten Saxophonisten der Jazz- und Popszene. Er stand mit Künstlern wie Chick Corea, Herbie Hancock, Stevie Wonder, Joni Mitchell und Steely Dan auf der Bühne und im Studio.
Matthew Garrison – Sohn des legendären John-Coltrane-Bassisten Jimmy Garrison – ist einer der einflussreichsten Innovatoren am E-Bass. Sein einzigartiger Stil kombiniert atemberaubende Technik, hypnotische Grooves und den kreativen Einsatz von Effekten und Loops. Er spielte mit Größen wie Herbie Hancock, Wayne Shorter, Joe Zawinul und John McLaughlin und führt die Fusion-Tradition mit visionärem Blick in die Zukunft fort.
Tickets
* Pflichtangaben
50% Ermäßigung für Kinder u. Jugendliche bis 18 Jahre und Menschen mit Beeinträchtigung.
Karten können nur ONLINE gekauft werden - und das jederzeit, so lange der Vorrat reicht.
Bezahlt werden kann entweder
• Mit STRIPE (Kredit/Debitkarte/Bankkonto)
• Mit dem nach Erwerb der KIB-CARD zugesandten Code
Bereits bezahlte Karten werden nicht rückerstattet!
Karten (auch für KIB-Card-Besitzer) müssen rechtzeitig online reserviert werden.
Sollte eine Veranstaltung bereits ausverkauft sein – dann leider (ohne vorherige Reservierung) auch kein Zutritt mit der KIB-Card.
Für Rückfragen: 0664 4243641
Sollte eine Veranstaltung abgesagt werden müssen, werden Tickets automatisch rückerstattet.
Karten werden nicht zugesandt, die zugemailte Kauf-Bestätigung gilt als Eintrittskarte.
Sie erhalten an der Abendkasse ein Eintrittsband.
Damit Stau und Gedränge an der Abendkassa vermieden werden, ersuchen wir
um frühzeitiges Erscheinen. Die Abendkassa öffnet mindestens eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
Änderungen vorbehalten
Veranstalter: Kulturinitiative Bleiburg, www.kib-bleiburg.at